Designflakons: damit der Duft auch gut aussieht
Kennt ihr das? Euer neustes Parfüm ist wunderbar, doch der Flakon ist trist und
langweilig? Furchtbar! Denn ein hochwertiger Duft braucht ein entsprechendes Behältnis,
sonst wird er schnell langweilig.
Von wegen nur ein Geruch
Einen Duft kann man riechen, ja, doch mit dem Flakon kann man ihn auch sehen! Kein
Wunder also, dass immer mehr Parfümeure Wert darauf legen, einen ansprechenden
Flakon zu designen und das zweite Hauptaugenmerk genau darauf liegt. Nehmt als Beispiel
und Sinnlichkeit zugleich aus. Doch vor allem ist es der Hauch von Luxus, der aus der
stilvollen Gestaltung hervorgeht.
Ein ebenso beeindruckendes Parfum für Herren ist Eros von Versace. Sein Flakon lässt
Fragen offen, spielt mit den Fantasien! Unverwechselbar das Medusenhaupt in der Mitte
der kunstvollen Darstellung. Diesen Flakon zu entsorgen wäre Frevel, denn er gibt dem
Männerparfum sein Gesicht.
Ein Duft zum Sehen
Parfüms sind für Millionen von Menschen gemacht und so muss jede Zielgruppe den Duft
verstehen können. So wundert es nicht, dass fruchtige Parfums gern in entsprechenden
Flakons abgefüllt werden. Schon auf den ersten Blick soll der Interessent erkennen, mit
was er es hier zu tun bekommt. Ist es ein eleganter Duft? Ein luxuriöser Flakon? Wird hier
auf verspielte Farben und Formen gesetzt? Extravaganz ist immer für einen Hingucker gut!
Der Wiedererkennungswert
Auch Damendüfte setzen auf den besonderen Flakon! So beispielsweise DKNY Be Delicious.
Obwohl die Formgebung des Flakons eher schlicht ist, hat Be Delicious einen hohen
Wiedererkennungswert. Gleiches gilt für die intensive Farbe, die für ein spritziges,
herausragendes und aufregendes Gefühl sorgt.
Es sind vor allem die bekannten Marken wie Hugo Boss, Versace oder Davidoff, die weniger
auf exotische Flakon-Designs als vielmehr auf den hohen Wiedererkennungswert setzen.
Denn wenn du ein wahrer Boss-Fan bist, wirst du neue Kreationen des Parfümeurs sofort
erkennen und dich geborgen fühlen!
Den Duft begreifen
Lass uns einmal gemeinsam analysieren, was ein solcher Duft eigentlich ist? Er ist ein
Hauch von nichts! Einmal versprüht bleibt er für eine gewisse Zeit und dann verschwindet
er. Du kannst ihn nicht sehen, du kannst ihn nicht begreifen, er ist einfach da! Doch wir
Menschen sind visuelle Wesen! Unsere Augen gehören zu den wichtigsten Sinnesorganen.
Wir möchten sehen was wir haben! Wir möchten sehen was wir bekommen.
Und deswegen ist der passende Flakon für den Duft des Herzens von solch hoher
Wichtigkeit. Sie heißen Boss Orange, Jean Paul Gaultier Le Male oder Armani Emporio He.
Sie tragen Namen, die nach einer Marke klingen, die bekannt sind, die sich gut anfühlen. Sie
duften wunderbar, doch sie werden auch gesehen! Der Männertorso des Le Male von Jean
Paul Gaultier ist ein Markenzeichen, ein Teil, was dir deinen Duft visualisiert. Das schlichte,
klare Design der Hugo Boss Flakons sind ein ebensolch starkes Markenzeichen.
Würde Parfüm in schlichten Flaschen abgefüllt werden, jede gleich, keine Besonders, dann
würde der Absatz vermutlich stark zurückgehen! Wir möchten nicht nur riechen und
gerochen werden. Wir möchten sehen können und genau dabei hilft uns der Flakon!
*Dieser Blogpost enthält zudem Werbung in Form von einer Verlinkung.
Der Beitrag erschien zuerst auf Label Love.
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